|
|

23.02.2008, 11:42
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Leavy - Tagebuch *8.2.2008 - 20.3.2009*
Mein rotes Mädchen Leavy – erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Als am 15. September vergangenen Jahres 3 Golden Girls ihren Weg in die Freiheit antraten, sollte ich ‚die Omi’ bei Marion & Kalle in Empfang nehmen um sie dann in die Pflegestelle zu bringen.
Aus dem Auto in Arnsberg kam ein zauseliges rotes Etwas gekrabbelt, dessen Gesicht nur aus Zähnen zu bestehen schien. Leavy, zu diesem Zeitpunkt hieß sie noch ‚Cliffie’, war total gestresst, fertig, am Ende: sie hatte ihre gewohnte Umgebung verloren *egal wie mies fast 9 Jahre Zwingerleben sein mögen*, ihre erste Autofahrt hinter sich gebracht, sich ein vierstündiges Knurrduell mit der mitfahrenden Francis geliefert und war zur Krönung auch noch läufig. Als nächstes erinnere ich mich daran, wie sie aufgeregt durch die Ruhr planscht und später ein Stück Pflaumenkuchen fixiert und siebte Sohle anknurrt. Dann war die Verschnaufpause bei den Weißbächern vorbei und es ging auf zur nächsten Etappe nach Köln.
Im Auto verhielt sie sich recht ruhig, legte sich nachher sogar hin. Ich hatte ettliche Kilometer und mehr als eine Stunde Zeit meinen Gedanken an diesem sonnigen Septembersamstag freien Lauf zu lassen. Im Radio lief ‚Fallen leaves’ von Billy Talent …und das rote Mädchen kam zu ihrem neuen Namen: ein Fell wie fallendes Herbstlaub und das alte Leben verlassen …eben Leavy!
Am nächsten Etappenziel angekommen war uns recht schnell klar ‚Dieser Hund, in der momentanen Verfassung, in der Kombi mit den vorhandenen Jungspunden …geht gar nicht.’ Und nun? Mitnehmen konnte ich sie nicht, denn meine weltbesten Hundesitter weilten an der Ostsee im Urlaub, eine andere Pflegestelle? Nur welche?! Die rettende Idee hatte Ulli, die dann auch Leavy’s Patentante wurde: für eine Woche bis zum Beginn der Herbstferien konnte ‚die Omi’ in der Pension ihres Kollegen unterkommen, getreu dem Motto ‚Was sie nicht kennt, kann sie nicht vermissen’. Gleichzeitig bedeutete diese Entscheidung die Chance zum ‚cool down’ für Leavy und zum ‚besseren’ Einschätzen für uns, aber auch Zeit eine entsprechende Pflegestelle zu finden.
Tja, die ‚entsprechende’ Pflegestelle fand sich dann wohl bei mir, da meine räumlichen Vorraussetzungen eine Schritt für Schritt Eingliederung in den Alltag und Gewöhnung der Hunde aneinander ermöglichten.
Die folgenden fünf Monate im Leben von Leavy gestalteten sich dann so…
http://www.retriever-netzwerk.de/for...ead.php?t=5139
Es gab eine handvoll Interessenten. Aber irgendwie wollte Leavy nicht so recht zu ihnen und ihrem Leben passen. Und auch wenn ich der Ansicht war, irgendwo würden die Menschen sein, die Leavy ein ‚besseres’ Leben ermöglichen könnten, als sie es bei mir leben würde, sie fanden sie nicht.
Dann kam der Aschermittwoch und mit ihm das noch ausstehende Röntgen. Das Ergebnis war nicht besonders ‚mutmachend’: fortgeschrittene Spondylose im Lendenwirbelbereich, beginnende Cauda equina und eine beginnende Verknöcherung des Bandes zwischen Elle und Speiche im linken Vorderlauf – das Tüpfelchen auf dem ‚i’ in Sachen Vermittlung: 9 Jahre alt, sagen wir mal vom Verhalten nicht der ‚unkomplizierteste Hund und dann auch noch krank …meine Entscheidung in Rücksprache mit den weltbesten Hundesittern war gefallen: Leavy soll endlich angekommen sein. Kein Warten, kein Suchen mehr. Ein Annehmen der Dinge wie sie eben sind. In fünf Monaten hatte sich Schrittchen für Schrittchen ein neuer Lebensabschnitt geformt, sind Menschen und Hunde ‚zusammengewachsen’. Warum sollte das nicht auf Dauer ‚funktionieren’?!
Aus ‚Ilse Billse, keiner will’se’ ist ‚mein rotes Mädchen’ geworden. Mit ihrer unglaublich lieben sanften Art hat sie sich heimlich still und leise in unser aller Herzen geschlichen und ergänzt den zappeligen Bogy und auch den bollerigen Joschi perfekt, weckt ungeahnte Seiten in ihnen und wird schon seit langem vom Bogy gegen ‚Feinde’ verteidigt, dient ihm sogar als ‚Zuflucht’ in Paniksituationen wie Silvester.
Wir sind nun schon den ein oder anderen Weg gemeinsam gegangen und werden noch einige gehen müssen …doch die gehen wir nun wirklich gemeinsam.
|

23.02.2008, 23:51
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
AW: Der Bogyman & 'seine' rote Leavy
...ach, ein paar news hab' ich da eigentlich direkt für Euch
Seit ein paar Tagen legt sich auch der Bogyman zu Leavy und sucht Körperkontakt, genauso wie sich 'vorsichtig' von der Schnute bis zur Rute beschnüffelt wird  die Nasen werden ja schon lange in dieselben Mauselöcher und Maulwurfshügel gesteckt - bisher ging die Initiative in Sachen Kontaktaufnahme, wenn überhaupt, eher dezent von Leavy aus...
|

27.02.2008, 23:25
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Ein Schreck in der Morgenstunde...
Heute Morgen musste ich bei Leavy's Morgentoilette (Augen & Ohrenkontrolle etc.) feststellen, dass ihr linkes Auge regelrecht 'verdreht' war und das untere Lid noch weiter als gewöhnlich herunterhing *Leavy sieht nach dem Aufwachen eh' schon immer wie 'Cujo' aus - in einer anderen Haltung wäre sie wahrscheinlich schon als Junghund an dem retrievertypischen 'ausgeleierten' Lid operiert worden :-( * ebenso ihre Lefzen . 'Sche.., Schlaganfall' war mein erster Gedanke. Da sie aber 'normal' ansprechbar war und auch ihre Bewegungsabläufe nicht anders waren als sonst, hab' ich das Adrenalin in meinen Adern versucht runterzufahren. Auch sonst zeigte Leavy keine 'sonderlichen' Anzeichen, nur schloß sie das Auge immer wieder. Ich konnte aber nix sehen: keine Fremdkörper, keine eingerollten Wimpern, kein übermäßiger Schleim, nix...
Da ich selber einen nicht verschiebbaren Termin im Job hatte, hab' ich den weltbesten Hundesitter gebeten das Ganze zu beobachten *für den Fall, das ich die Flöhe husten hörte* und ansonsten dem TA einen Besuch abzustatten.
...'ansonsten' sah dann so aus, dass Leavy beim morgendlichen Gartengassi wo auch immer 'rein gelaufen sein muss *ich hab's nicht gesehen, obwohl ich sie nicht alleine im Garten rum pesen lasse* und sich 'frisch' die Hornhaut verletzt hat. Das Auge hat sie dann wohl aufgrund der Lichtempfindlichkeit immer wieder geschlossen und auch weil es eine sehr unangenehme und schmerzhafte Geschichte ist. Nun gibt's zweierlei Augentropfen: einmal antibiotische und einmal welche gegen Schmerzen.
Im Grunde ist das medizinisch keine große Sache. Mir zeigt es nur mal wieder, wie herabgesetzt Leavy's Schmerzempfinden ?aufgrund ihrer 'Geschichte'? ist und wie 'gut' man sie beobachten muss. Der Bogy ist nun auch kein 'Weichei' und aufgrund seines 'Turbotemperamentes' ungekrönter Weltmeister in Sachen Krallenabreißen, Scherbentreten und Augenratscher, da hat der Pechvogel und TABereicherer wirklich 'Übung' drin, aber er zeigt wenigstens Verletzungen oder Schmerzen deutlicher an...
Ansonsten geht's dem roten Mädchen gold  und demnächst werden wir uns mit Patentante Ulli an groooße Dinge 'heranwagen'. Aber dazu erst später mehr...
|

28.02.2008, 08:27
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bummel
Ich wünsche Leavy ganz wenig Schmerzen und eine schnelle Besserung/ Heilung. Dem Pflegepersonal eine stressfreie Pflegezeit  .
|
...das mit den Schmerzern scheint für Leavy nicht so das 'Problem' zu sein: sie hat wie immer gute Laune, quietscht, grunzt, wufft sich durch Kudden und RidgiPads bei ihrem all abendlichen und morgendlichen Breakdance mit HipHopGesangseinlagen und kommt Kuscheln bis zum Umfallen  und eine 'brave' & geduldige Patientin ist sie auch wie immer  ergo: wenig Stress ...und weniger Sorgen
|

29.02.2008, 23:13
|
 |
Admin
|
|
|
|
Freitags bei Hundesitters
Beim Bäcker gabe es heute frischen, noch warmen Streuselkuchen, hmmm,
dazu heute Nachmittag einen leggeren Kaffee (der Streuselkuchen war
natürlich schon trocken  ), aber für unsere drei Wegelagerer anscheinend nicht.
wir riechen was – hier gibt es Kuchen
Sabberalarm eingedämmt
ich rieche immer noch was
keiner hat mich lieb
|

02.03.2008, 21:39
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PetraB69
ganz ehrlich Sandra..sehr mutig, bei einer "roten" Leavy ein pinkes Halsband zu kaufen, aber der Mut hat sich gelohnt!!!:0018[1]:
|
...aber, das Halsband ist doch gar nicht pink  ich hab's als bordeaux bei Herrn Webers bestellt... und musste feststellen, das es nicht der Farbe burgund bei Hunter entspricht   nu' rennt die kleine Rote doch wieder 'rum wie 'ne bunte Kuh :-))
Nichts desto trotz, Pedi, eine meiner liebsten Farbkombi's ist pink-orange-rot ;-)...
@ Marion ...im Haus zeigt Leavy auch nur noch ganz, ganz selten mal eine wirkliche Unsicherheit - das ist wirklich schon weltklasse geworden! Und inzwischen geht's auch in fremder Umgebung und in der großen weiten Spaziergehwelt von Mal zu Mal immer ein bisschen 'sicherer'  Übung macht halt doch den Meister ...meistens jedenfalls ;-)
|

03.03.2008, 15:10
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von maala
Und was macht das Auge?? 
|
...das Auge hat sich die Onkel Doktorin heute morgen angeguckt und war super zufrieden  nix tränt, nix suppt, es heilt 'brav' von innen nach außen ab - so wie es sich 'gehört', die Schmerztropfen können wir jetzt weglassen, die anderen noch bis Freitag geben, dann schaut sie es sich noch einmal an. Wenn es weiter so gut läuft, dann gibt's am Freitag noch einmal für 5 Tage als Tüpfelchen auf dem 'i' andere Tropfen ...und dann sollte die Sache gegessen sein
Leavy's Wohlbefinden und gute Laune scheint das alles überhaupt nicht zu trüben - im Gegenteil: sie hat irgendwie wieder einen Satz nach vorne gemacht, ist aufgeschlossener, fröhlich, neugierig, tanzt & singt zur Begrüßung der bekannten Zweibeiner ...einfach
|

04.03.2008, 01:11
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
|

10.03.2008, 15:51
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Das muss ich Euch kurz erzählen. Unsere 'Jungs' müssen zum Frisör...
...jawoll! Sie haben nämlich die falsche Farbe
Die kleine rote Dame des Hauses 'steht' ganz eindeutig - geahnt hab' ich es nach verschiedenen Begegnungen eh' schon ;-) - auf fesche Golden Buben.
Bei unserer heutigen Waldrunde haben wir nicht nur Kerstin und die Leyla getroffen, die sich von Leavy kurz einen Rüffler wegen ihrer 'übermütigen' Begrüßung eingefangen hat, dem Bogy aber Herzchen in die Augen gezaubert hat, sondern auch das bekannte Golden Duo. Und was macht die kleine Kröte  spielt den - natürlich :-)) - jüngeren der beiden 'Jungs' mal herzallerliebst mit Pöter in die Höh' und neckischem Gehopste eine Runde an  Darüber hat sie sich zwar kurzfristig wohl selbst gewundert, ist anschließend dann aber mit hocherhobenen Kopf und ebensolcher Rute mit 'stolzgeschwellter' Brust beschwingt von dannen gezockelt.
Mensch, ich hatte echt Freudenpipi in den Augen...
àprospos Auge ...dem geht's wieder gut, alles prima verheilt, keine Probleme. Die Augentropfen läßt sie sich nach wie vor 'brav' reinmachen und auch ihre Globulis zur Spondylose'bekämpfung' kommt sie sich freudig auf den Ruf 'Leavy, Bonbons!' abholen.
Überhaupt scheint Leavy in den letzten Wochen wieder eine Entwicklung 'nach vorne' zu machen: sie holt sich Streicheleinheiten auch von Menschen ohne den Familiennamen Müller ab, übt sich im 'Sitz!' *ob die Globulis wohl wirken?*, gibt den Jungs 'Küsschen' und wirkt irgendwie richtig 'kess'
Hach, sie ist einfach Zucker...
|

12.03.2008, 11:06
|
 |
Admin
|
|
|
|
Zu und über unsere "Rote" habe ich ja lange nichts geschrieben, Sandra kann es eh' besser
Aber gestern hatte ich ein Erlebnis, es hat mich ein paar Tränen gekostet.
Leavy-Mäuschen macht "Sitz" :0018[1]:, zum 2. Mal habe ich es gesehen, ohne Aufforderung,
einfach so oder bei Josch oder Bogy abgeguckt oder auch, weil es ihr keine Schmerzen mehr bereitet.
Normal, denken jetzt wohl alle, aber nicht für Leavy, sie machte es nicht, weil sie es nicht konnte. Vielleicht wirken ja nun die Mittel, die sie ja nun seit vielen Wochen bekommt und ich hoffe, es bleibt auch so.
Ihr Rute wedelt auch immer mehr, ihre Augen strahlen mehr, sie kommt einfach immer mehr an.
Für uns jeden Tag mehr Freude.
|
 |
|
|