|
|

15.09.2007, 23:25
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Leavy - Pflegetagebuch *15.9.2007 - 7.2.2008*
Das ist Leavy
Leavy hat fast 9 Jahre ihres Lebens in einer Zwingeranlage verbracht und so einigen Welpen das Leben schenken 'dürfen'.
|

16.09.2007, 18:30
|
 |
die mit Hu+Me tanzt
|
|
|
|
AW: Leavy - fast 9 Jahre altes Golden Girl
Hier kommen die ersten Fotos von Leavy:
Noch etwas ängstlich als sie wieder auf die Wiese kam
Ein Geräusch, schon aufmerksam aber nicht mehr ängstlich. Schaut Euch die Ohren und die Rute an
Ich habe sie gerufen und auf meine Schenkel geklopft und sie kam wie man sieht recht schnell, Ohren noch einwenig zurück
Beim 2. Rufen waren die Ohren schon recht weit vorn und er Blick auf mich gerichtet (freu!)
Und hier sucht sie schon nach Leckerchen
Leavy ist zur Zeit heiß. Sie möchte erst einmal keine Hundekontakte.
Morgen oder übermorgen werden wir die erste Hundebegegung mit dem Therapiehund Lucky wagen, mal schaun.
Wenn sie am Mittwoch noch bei uns sein sollte, kommt der Tierarzt ins Haus, damit wir sie nicht bedrängen müssen um sie ins Auto zu bekommen. Sie ermüdet sehr schnell und wir werden ein besonderes Augenmerk auf das Herz legen.
Morgen werde ich weiter berichten.
|

23.09.2007, 11:19
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Neues von Leavy :-)
Leavy ist gestern, an ihrem 9. Geburtstag zu mir in die Pflegestelle umgezogen.
Die 'old lady' hat sich ja an ihrem Ankunftstag nicht so freudig erregt im Kontakt mit anderen Hunden 'präsentiert'. Von daher war ihr Einzug in Oliver's Hundepension in unseren Augen zunächst einmal die 'bessere' Lösung, um sie zum einen ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen, nicht zu vielen weiteren Reizen auszusetzen und zum anderen ein wenig näher kennenzulernen.
Leavy's Entwicklung verlief sehr positiv. Im Verlauf der letzten Woche haben Ulli, Oliver und ich im ständigen Kontakt gestanden und die täglichen Entwicklungsschritte der 'old lady' besprochen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es für Leavy's weitere Entwicklung sehr förderlich sein wird, wenn sie quasi 'häppchenweise' an ein Leben in einer Familie und mit anderen Hunden herangeführt wird, getreu dem Motto 'Was sie nicht kennt, kann sie nicht vermissen'.
Et voila, das findet sie bei mir, da meine Wohnung für beide Hunde, Leavy und auch Bogy, eine Schrittchen für Schrittchen Zusammenführung und Zusammenleben zuläßt. Die erste Begegnung gestern morgen zwischen den Beiden verlief sehr entspannt: Bogy hat reichlich Hundezeitung gelesen ;-) und Leavy hat von sich aus Kontakt aufgenommen ...und den Burschen wohl für ganz passabel befunden :-) Hier im Haus und Garten lesen sie interessiert die 'Nachrichten' des anderen und zeigen aber keine Reaktionen an den Berührungspunkten aufeinander.
Und so ist Leavy dann gestern Abend bei mir eingezogen, genießt die Ruhe und den Garten, bestimmt selbst, wann und wieviel Kontakt sie möchte *und den sucht sie schon reichlich ;-)* und wird in ihrem Tempo vom Dreh- und Angelpunkt des linken Niederrheins aus ihre neue Welt erobern. Unterstützt werde ich in ihrer Pflege durch Bogy's Lieblingshundesitter, der in der Zeit, in der ich zum Hundekuchen verdienen außer Haus bin dafür Sorge trägt, dass die Süße auch regelmäßig menschlichen Kontakt, Bewegung und Gelegenheit zum Lösen hat.
P.S. ...da mein Büro nun Leavy's 'Ruhe-Reich' ist und sie es im Moment noch als angenehmer empfindet vor der Tür auf der Terasse zu liegen und mir am Compi zu zusehen, als sich mit mir schon das Reich zu teilen, werd' ich vielleicht in den nächsten Tagen nicht ganz so oft online sein ;-)
|

24.09.2007, 05:45
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Guten Mooorgen :-)
Ein paar ganz kurze Leavy News:
- Fleischwurst ist der Hit
- dicht gefolgt von Kraulen bis der Arzt kommt *was ich ihr schweren Herzens in und wieder mit Ignorieren versagen muss - aber schließlich wird sie nicht auf Dauer ohne Teilen zu müssen hier leben ;-)*
- über die Wiese wälzen bis die Grasbüschel fliegen und dabei grunzen steht auf Platz 3 der Hitliste
- der weltbeste Hundesitter und seine Assistentin wurde auch für gut befunden
- den neuen vierbeinigen LAG kann man auch durch die Fensterscheiben schon mal 'bewundern' ...und dabei - auf beiden Seiten - damit leben :-)
Ich würd' mal sagen: it works :-)
|

25.09.2007, 18:48
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
News von Leavy...
* sie läßt sich mittlerweile ohne Leine in ihre 'Kemenate' führen
* sie stiefelt von Neugier getrieben durch die ganze Bude auf der Suche nach mir
* was ihr eben zur 'Belohnung' ein Stück getrockneten Pansen gebracht hat, den sie freudig erregt schleunigst in den Garten getragen und verspeist hat
* sie beginnt zu fressen wenn ich im Raum bin
* sie hat sich ein wenig bürsten und die Bob-Marley-Gedächtnis-Locken aus dem Pelz schneiden lassen
* was gleichzeitig bedeutet, dass sie sich zum ersten Mal so dicht neben mich gelegt hat
* sie beginnt sich zu recken und strecken und...
* sie kann so wunderbar 'tanzen' :herz01:
Schrittchen, für Schrittchen...
|

29.09.2007, 12:25
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Eine Woche mit Leavy
Heute vor einer Woche ist Leavy beim Bogy und mir eingezogen.
Wie ich schon berichtet hatte, haben wir uns bei Leavy für eine sanfte, Schritt für Schritt Eingliederung in unseren Alltag entschieden ...und wir kommen alle Drei gut damit zurecht :-)
Es sind einfach tausend Kleinigkeiten die täglich passieren und mir zeigen, dass es voran geht. Bei der Aufzählung komme ich mir manchmal irgendwie 'meschugge' vor, frag' ich mich, ob ich nicht für 'bekloppt' erklärt werde. Doch jeder, der mal einen Pflegehund oder 'secondhand' Hund hat in sein Leben ziehen lassen, kann es wohl nachempfinden, wie man sich über Kleinigkeiten einen Keks freuen kann.
Gerade im Moment hat sich das rote Mädchen z.B. zum ersten Mal dafür entschieden, trotz offenen 'Fluchtweg' in den Garten, doch lieber im Büro in der offenen Terassentür zu liegen :-) - schlauer Hund, schließlich geht hier seit Stunden ein gepflegter niederrheinischer Dauernieselregen runter.
Gestern Abend hat Leavy sich zum ersten Mal direkt vor meinen Füßen zusammengekringelt hingelegt - für sie, die sonst eigentlich in menschlicher Gegenwart nur steht und geht, war es wohl ein riesen Schritt.
Seit gestern hab' ich auch ein Kindertürgitter zwischen dem Büro, Leavy's Reich und dem Wohnzimmer angebracht, so dass die Tür nun geöffnet ist und sich ihr Lebensraum wieder ein Stückchen mehr erweitert. Beide Hunde - Leavy und Bogy - haben ganz entspannt auf diese Kontaktbrücke reagiert.
Das rote Mädchen nimmt zu mir und dem weltbesten Hundesitter 'freudestrahlend' Kontakt auf, läßt sich kuscheln, bürsten, absuchen - alles relativ entspannt und längst nicht mehr steif und angespannt.
Sie beginnt auf ihren Namen zu hören, kommt wie der Wind in die offenen Arme gerannt und läßt sich zum Rennen animieren.
Bei unseren 'Konditionsaufbauspaziergängen' - anfangs war sie nach drei Schritten aus der Puste - läuft sie mit einem auf die Schenkel klopfen und 'Mit!' Signal neben einem recht ausdauernd her.
In Situationen, die sie verunsichern, dreht auch Leavy die üblichen 'Zwingerrunden', doch ist sie neugierig und ehrgeizig genug, sich nicht so schnell entmutigen zu lassen und dann nimmt sie einfach nocheinmal Anlauf und noch einmal und nocheinmal, bis sie wieder einen Schritt geschafft hat.
Im Grunde ihres Herzens ist Leavy wohl ein lebenslustiger Clown - nur muss sie noch ein bisschen lernen, diesen, ohne über sich selbst überrascht zu sein, herauszulassen. Aber was will man auch von einem Hund erwarten, der fast 9 Jahre seines Lebens in einer Zwingeranlage verbracht hat...
|

29.09.2007, 18:25
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
AW: Leavy - 9 Jahre altes Golden Girl
Zitat:
Zitat von Bummel
Es ist bestimmt nicht einfach sich nach 9 Jahren Zwinger mal eben auf das Wagnis "Leben" einzulassen. Aber die Hunde denken da wohl viel emotionsloser, unkomplizierter und und und ...
|
...GsD, in den meisten Fällen zumindest ;-)
Und so hat dann nach dem Öffnen der 'Kommunikationsbrücke' auch die zweite gelenkte Begegnung zwischen Leavy und Bogy eben bei mir im Garten geklappt :-))
Leavy hat wieder neugierig von sich aus Kontakt zum Bogy aufgenommen ...und der war ganz gegen seine Natur eher verwirrt als aufdringlich, hat sich brav absitzen lassen und noch nicht einmal die Krise gekriegt, wenn Leavy sich 'frech' zwischen ihn und mich gedrängt hat. Leavy wurde dann ignoriert, was sie auch in ein 'ich geh' dann mal' umgesetzt hat und Bogy wurde dick gelobt.
Na, bitte geht doch ;-)
|

30.09.2007, 12:14
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Noch 'was aus der Nummer 'Na, bitte, geht doch!'...
Leavy und Bogy haben heute gemeinsam ihre Morgenrunde im Garten gedreht - ganz entspannt und ohne großes Gedöns :-))
Dem Bogy hat's dann irgendwann gereicht und er hat sich noch drinnen verzogen, das rote Mädchen hat dann noch mal ein paar gute-Laune-Vitamine bei einem ausgiebigen Sonnenbad getankt.
Das hat ihr scheinbar sooo gut getan, dass sie sich zum ersten Mal langausgestreckt auf die Seite gelegt und tief und fest geschnorchelt hat ...tja, bis eine übriggebliebene Wespe diesem Idyll ein Ende bereitet hat ;-(
Ich denke der Knoten ist geplatzt ...und ich kann Euch zukünftig mit Berichten von diesen kleinen Selbstverständlichkeiten verschonen ;-)
|

01.10.2007, 23:01
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
@ Marion ...vielen Dank für die Blumen :-) - allerdings weis ich gar nicht, ob ich so 'taff' war oder einfach nur ;-)...
Auf jeden Fall scheint das 'Konzept' aufzugehen: inzwischen 'hält' Leavy es auch schon mit Zweibeinern zusammen in einem geschlossenen Raum ohne Fluchtmöglichkeit aus, frißt dann auch und kringelt sich zum Schlafen und Kraulen neben einem zusammen.
Mein absolutes highlight des Tages waren beim abendlichen Gartengassi Leavy's Tob- und Spielavancen beim Bogyman :-)) Der ist zwar nur mit seinem üblichen 'Hilfe-was-soll-ich-tun-Gebell' *das war ihm dann doch nicht so geheuer* darauf eingestiegen und schlußendlich dann 'reingegangen, aber immerhin sie finden ihren Weg ;-)
Das war ja nun meine 'größte' Sorge: kommen die beiden 'Spezialisten' miteinander klar oder nicht? Ich würd' mal sagen ja.
Vor lauter Übermut durfte ich dann wieder 'herhalten', dann hüpfte sie eben wie ein Flummi um mich rum und an mir hoch *jaja, ich weis, was ist das denn für eine Erziehung ;-)? na eine zur Lebensfreude natürlich :-))*.
Über Leavy's 'nachträgliche' Umweltprägung mach' ich mir da noch weniger Gedanken, sie vermittelt da eher die Grundhaltung 'Geht nicht, gibt's nicht!'. Sie ist zwar vielleicht nicht gerade das Modell 'Unerschrocken', aber sie gewöhnt sich doch, probiert in ihrem Tempo aus und 'feiert' - kleine - Erfolge :-)
Außerdem ist das rote Mädchen eben doch ein echter Retriever und will gefallen - 'Leavy, fein und -prima!' sind eindeutig ihre Lieblingsvokabeln ;-)
|

03.10.2007, 18:08
|
 |
ReNetTeam
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kalle
Nur schade Sandra, dass du nicht noch ein Paar Hände mehr hast, sonst hätten wir von all diesen Highlights ja ab und zu auch mal eines deiner schönen Bilder :-)
|
...genau so ist es, Kalle, darum musst Du jetzt einfach noch einmal Deine Phantasie bemühen, Dir einen diesig-sonnigen Herbsttag, Wald, Wiese und Wirtschaftsweg vorstellen und dazu eine interessiert Hundezeitung lesende Leavy, die recht entspannt neben dem Bogyman heute ihren ersten Spaziergang außerhalb des Gartens gemacht hat :-)
|
 |
|
|